Dienstag, 16. Februar 2010

Der Rubens vom Kiez



















Die Ritze ist eine der berühmtesten und berüchtigsten Kneipen auf dem Kiez, das ist St.Pauli Pur. Hier wird schon mal ein Zuhälter vom Barhocker geschossen, während im Boxkeller gerade trainiert wird. Auf den Fernsehern laufen Pornos und Sport, eine echte "Milieu"-Kneipe die sich Touristen allenfalls einmal von außen anschauen. Hier im Boxkeller hat sich vor ein paar Jahren auch der Ex-Boxer und Ex-Zuhälter Stefan Hentschel erhängt. Der Eingang dieser Kneipe ist wohl noch berühmter als der Laden selber, findet der sich doch auf tausenden von Kiezpostkarten wieder.

Gemalt wurden diese Beine von Erwin Ross, dem "Rubens von der Reeperbahn", der nicht nur so ziemlich jeden alteingesessenen Stripschuppen mit seinen Pin-Ups verziert hat, sondern auch das Schlagzeug der Beatles und Rattles mit deren Namenszug versah. Eine der letzten alten Legenden vom Kiez.

Erwin Ross ist Freitag im Alter von 83 Jahren gestorben.

Schreibmusik: Harry Manx - Bread And Buddha

1 Kommentar:

  1. wtf ?
    ein konspirativer treffpunkt bajuwarischer ritzen-hacker ?

    eine seltsame welt ist dies... *g*

    besorgte grüße... xs

    AntwortenLöschen