Montag, 19. Juni 2023

Darmstadt für Anfänger Teil 3: Alice und die Donnerkuppel

 









Die in Darmstadt recht häufig vorkommenden Ludwigs hatte ich ja schon im zweiten Teil erwähnt und selbstverständlich gibt es auch eine Kirche mit diesem Namen, die katholische Innenstadtkirche St. Ludwig, im Volksmund Kääsglock genannt. Dort musste sich der Pappenheimer vor ungefähr 60 Jahren unter seltsamen Beschwörungsformeln Wasser über den Kopf gießen lassen, damit er später ordentlich Kirchensteuern bezahlen kann. Wegen dieser fast tragischen Geschichte sind wir allerdings nicht hier, wir wollen das fotografieren. Als Vorbild für den klassizistischen Bau diente nämlich das Pantheon in Rom und da wir beide nicht mehr nach Rom kommen werden, toben wir uns halt fotografisch an der Darmstädter Miniaturausgabe aus.

Um nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu erregen (und weil mein Stativ mehrere Kilometer entfernt im Kofferraum liegt) leihe ich mir vom Pappenheimer ein kleines Klappstativ aus, das man wunderbar auf Kirchenbänken, Taufbecken oder Klavieren abstellen kann, nur nicht immer da wo man es gerne hätte, weswegen mir die berühmte Mittelgangperspektive natürlich entgeht. Schon 1000 Mal fotografiert, nur nicht von mir, so ist das als Tourist.

Das wäre alles gar nicht nötig gewesen, denn hier stört sich zumindest an Wochentagen niemand an Fotografen mit Stativ. Bei Kirchen habe ich da schon ganz andere Erfahrungen gemacht, wobei der Publikumsverkehr im Hamburger Michel natürlich in ganz andere Kategorien fällt. Hier sitzt nur ein freundlicher Mensch der Initiative Innenstadtkirche vor dem Laptop und geht seinem ehrenamtlichen Tagewerk nach, irgendwie bedrohliche Herren in seltsamen Gewändern sind nicht in Sicht. Zwischendurch gibt es etwas Musik aus der Winterhalter Monsterorgel, die ein eigenes Bild verdient hätte, nur nicht von mir. So ist das als Tourist.

Dafür habe ich etliche Fotos von Alice, der unvergesslichen Grossherzogin von Hessen und bei Rhein, bzw. ihrem Denkmal, welches ihr von Frauen und Jungfrauen Hessens gewidmet wurde. Bei so viel Lobeshymnen über den Adel musste ich mich direkt mal bei Wikipedia informieren und die Frau war tatsächlich aus guten Gründen sehr beliebt, weshalb sie nicht nur ein Denkmal vor der Donnerkuppel bekommen hat, sondern auch ein Mausoleum in einem Park.

Den gibt's dann in Teil 4.

 

Fotos dazu: St.Ludwig Darmstadt - Alice-Denkmal - St.Ludwig Kuppelbau - Staatstheater Darmstadt mit Georg-Büchner-Denkmal / Nikon D7200 + Sigma 10-20

Musik dazu: Carole King - Tapestry / Wrap Around Joy

 








 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen