Samstag, 30. April 2022

Am Boden? Aufstehen!

 










Die Kacke liegt schon vor dem Stadion und irgendwie hab ich zwar eine Stimme im Kopf, die Pferdeäpfel und Glück zusammenbringt, aber wenn ich mich täusche ist das vielleicht auch nur ein schlechtes Omen und was soll ich sagen? Alles Kacke.

Was macht man am Tag danach? Sich den Frust von der Seele schreiben, wenn die Schockstarre immer noch anhält, man noch dabei ist das zu verarbeiten und die Tragweite zu begreifen? Wieder Punkte verschenkt, wieder in der Nachspielzeit den Sieg aus der Hand gegeben oder wie Schulle sagte, 1:1 verloren, wie schon in Sandhausen. Hätte es nicht die Traube jubelnder Nürnberger Fans in der Nordkurve gegeben, das Stadion wäre nach diesem Wirkungstreffer stiller gewesen als bei jeder Schweigeminute. Einmal pro Saison kann man so etwas noch wegstecken, aber zweimal in kürzester Zeit so ein Rückschlag, das ist einfach zu viel für die gebeutelte Fanseele. Vier verlorene Punkte, die so extrem schmerzen wie lange nicht.

Wieder einmal ist es nicht gelungen, trotz drückender Überlegenheit, einen Vorsprung auszubauen. Den wir, wie in Sandhausen, einem Elfmeter zu verdanken hatten, weil aus dem Spiel heraus nichts mehr geht, ohne Burgstaller in Topform oder überhaupt ohne einen Burgstaller. Distanzversuche aus der Hölle, über das Dach, in die Ränge, die meinen Nachbarn zur Hoffnung veranlassen, sie würden sich dem Tor ja langsam annähern und irgendwann wird's schon klappen, doch näher als dem Knaller von Becker an den Pfosten ist leider niemand gekommen, ohne dass irgend ein Nürnberger Körperteil dazwischen war. Es wäre zum Haare raufen, hätte man noch genug davon.

Warum auch immer noch ein Matanovic eingewechselt wird, statt mit Makienok jemand spielen zu lassen, der schon gezeigt hat dass er treffen kann, werd ich auch nicht mehr hinterfragen. Irgendwo wird das Talent schon schlummern und auf einen wachen Moment warten, aber ob der am Millerntor kommt?

Es war trotzdem eine tolle Saison hör ich nach dem Spiel, ja tatsächlich, die ist aber noch nicht vorbei, oder wird der Betrieb jetzt eingestellt? Glaube ich an einen Auswärtssieg auf Schalke? Natürlich nicht, aber möglicherweise haben die ja kotzende Pferde vor dem Stadion statt derer Hinterlassenschaften, wer weiß das schon? 

Es ist schon deprimierend zu sehen, wenn die Spieler wie erschlagen auf dem Rasen liegen, auf dem sie früher nette Erinnerungsfotos geknipst haben, aber Zeiten ändern sich. Jetzt kann es nur noch darum gehen, in den letzten beiden Spielen alles rauszuhauen. Das müssen die Pokalendspiele sein, zu denen wir es nie geschafft haben, egal was die anderen machen.

MACHT EUCH GERADE! ICH WILL DAS JETZT UND IHR WOLLT DAS AUCH! WENN NICHT JETZT, WANN DANN?

Ich bin ein alter Sack, der schon 1977 den ersten Aufstieg gefeiert hat, ich hab garantiert keine zehn Jahre mehr Zeit auf die nächste Chance zu warten und wenn ich das kurz überschlage, sind die Chancen auf Bundesliga so durchschnittlich alle acht bis zehn Jahre vorhanden, also jetzt oder nie. Garantiert nicht in der nächsten Saison, die wird so oder so bitter, die weiter oben bringt nur mehr Geld, selbst wenn es beschissen läuft.

Mein Vergangenheits-Ich hat sich dieses Szenario, nach zwei verheerenden Hinrunden und ewigem Abstiegsgezitter, vor beinahe einem Jahr gewünscht.

 



 

    



 

 

Aber bitte doch nicht SO! Das kann man machen, wenn man die ganze Zeit irgendwo zwischen Platz 3 und 6 herumkrebst, wie es Germania Schnelsen normalerweise macht, damit hätte ich kein Problem gehabt. Aber als Herbstmeister mit sattem Punktekonto sich die Butter vom Brot nehmen lassen? Eine Möglichkeit verspielen, die man als durchschnittlicher Zweitligaspieler (und das sind die meisten, sonst würden sie nicht beim FC St.Pauli spielen) nicht sehr oft bekommen wird? Dann muss man JEDES Spiel wie ein Pokalfinale angehen und nicht erst die letzten dreieinhalb, wenn es schon fast zu spät ist.

Was sonst noch gut war:

Wieder auf meinem alten Stammplatz und wenn man da vermisst wurde ist das ein schönes Gefühl

Support. Immer noch heiser.

Was sonst noch schlecht war:

Als wenn das Ergebnis nicht reichen würde hab ich gerade erfahren wie Darmstadt gespielt hat

 

Bilder dazu: Gegengerade Millerntor, FC St.Pauli - 1.FC Nürnberg, Endstand 1:1

Musik dazu: Wolf Alice - My Love Is Cool/Visions Of A Life/Blue Weekend

Links dazu: Selbstverständlich habe ich Idiot mir einen Rückrundenaufstiegskampf mit Happy End vorgestellt. Das war der Fehler. Tragik liegt uns einfach besser, das wusste schon Thees und natürlich auch der Millernton: Tragik, Liebe, ihr wisst schon... und Die Stille der 92.Minute ist auch Thema bei Gröni














1 Kommentar: