Sonntag, 31. Oktober 2021

Heiliger Klotz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heiliges Gebimmel, was zur Hölle ist das für ein Klotz, dass man selbst mit 10 Millimeter Brennweite den halben Weg zurücklaufen muss, um den mit Mühe und Not auf den Chip zu bekommen und dann muss man noch eine halbe Stunde im Labor an den Ecken zerren, um ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Ich und Kirchen, ey. Keine Ahnung was mich immer wieder in solche Lokalitäten treibt, die Faszination des Übernatürlichen vielleicht.

In der Basilika Vierzehnheiligen gab es der Überlieferung zufolge gleich mehrere Erscheinungen, was mich überhaupt nicht wundert, weil Cannabis anno 1445 ja noch nicht verboten war und wenn der Stoff richtig ballert kann man schon mal das Jesuskind erblicken. Dass in seiner Begleitung gleich 14 andere Heilige erschienen, lässt mich allerdings auf stärkere Substanzen schließen, die Schäfer haben damals bestimmt nice Pilze gekannt.

Der Forderung, für diese 14 Nothelfer eine Kapelle zu bauen, kam man dann auch nach und im Laufe der Jahrhunderte und mehreren Wiederaufbauten nach mehreren Kriegen, wie es damals Sitte war, hat man letztendlich 1772 diesen Klotz fertiggestellt.

Herzstück der Basilika ist der frei im Raum stehende Gnadenaltar, von dem aus man den besten Blick auf die Erscheinung haben soll, falls die noch mal auftauchen sollte. Da wir ja demnächst Cannabis legalisieren geht da vielleicht wieder was...

 

Fotos dazu: Basilika Vierzehnheiligen Bad Staffelstein, Nikon D7200

Musik dazu: 17 Hippies - Sirba







 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen