Samstag, 7. August 2021

Expressen, essen und vergessen








 

 

Seit fast drei Jahren gab es hier keinen Currywursttest mehr zu lesen und wahrscheinlich wäre es auch dabei geblieben, hätte ich nicht nach einem anständigen Grillhähnchen für meinen Geflügelsalat gesucht. Das dröge Teil vom Hühnerwaggon, das ich neulich im Sālād Olivieh verwendet habe, kommt dafür keinesfalls in Betracht, wenn ich schon sündhaft viele Kalorien zu mir nehme muss das taugen. 

Laut Internetrecherche gibt es die besten Grillhühner beim De Fries Express in Volksdorf. Das ist mit Schleichwegen gerade mal umme Ecke, so nah, dass man sogar Fastfood warm nach Hause bekommen könnte. 4.7 von 5 Sternen bei den Google Reviews und die Currywurst liegt sogar noch zwei Punkte vor dem Geflügel, das nutze ich aus. Die besten Pommes in ganz Hamburg, monstergroße Portionen, oberleckere Currywurst, eine Institution in Volksdorf, seit 35 Jahren nirgends anders so gut gegessen und überhaupt: Die besten Currywurst Würste und Pommes auf der Welt!

Wie konnte das so lange an mir vorübergehen? Immerhin wohne ich auch schon seit etwa 35 Jahren hier, allerdings ohne allzu häufig auf Schleichwegen nach Volksdorf zu fahren, das war wohl der Fehler.

Der nächste war, den Rezensionen zu vertrauen, denn man weiß ja nie, wo die Menschen in den letzten 35 Jahren gegessen haben, bevor sie sich eine Curry Pommes bei De Fries reingezogen haben. Kann ja für die durchaus ein Highlight gewesen sein, für mich war es eher ernüchternd, nach den Vorschusslorbeeren. Monsterportionen Pommes scheinen sehr begehrt zu sein, weil konnte-keiner-aufessen leider immer noch ein Qualitätsmerkmal ist, aber was an einer schlaffen Fritteusenwurst mit Curryketchup kann derartige Begeisterung auslösen?

Erklären kann man das höchstens mit einer Art Nostalgie, denn vor 35 Jahren war das noch ganz normaler Imbissstandard in Hamburg, irgendeine Wurst, Hela Ketchup drauf, fertig. Mit etwas Glück frisch vom Grill, wie hier aber auch oft ein Opfer der Fritteuse. Kann man mal essen, kann einem aber auch schlecht von werden wenn man's macht.  

Musik dazu: Maserati - Passages

  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen