Dienstag, 16. Februar 2021

Schneekatastrophe light


 

 

 

 

 

 

 

 

Auf den scheiß Wetterbericht kann man sich auch nie verlassen. Als die letzte Woche den großen Schneefall ankündigten hab ich mich direkt mal über etwas Abwechslung gefreut, wenn man nicht vor die Tür muss kann es einem schließlich völlig wurscht sein wie viel Schnee vor der Hütte liegt, irgendwer wird's schon wegräumen.

Letztendlich ist es auch völlig unerheblich ob hier zwei oder zwanzig Zentimeter Schnee fallen, für die meisten Hamburger Autofahrer beginnt die Katastrophe schon, sobald irgendein weißes Zeug durch die Luft fliegt, sofort ist überall Tempo 30 angesagt.

Dafür würde es sich eventuell lohnen mit der Kamera durch dicht verschneite Schneelandschaften zu stapfen, ganz besonders wenn nach dem großen Schneefall die Sonne scheint und es knackig kalt wird, dann bleibt das Zeug wenigstens ein paar Tage liegen.

Die Wetterlage für das Wochenende erinnert an die Schneekatastrophe im Winter 1978/79 haben sie geschrieben. Sibirische Kälte und gewaltige Schneeverwehungen. Was für ein Witz, wenn man zwei Tage später schon wieder Schnee suchen muss und den höchstens noch in zwanzig Zentimeter Breite findet, weil die Katastrophe hauptsächlich auf niedersächsischen Autobahnen stattgefunden hat.

Im NSG Wohldorfer Wald reicht es gerade noch für Eishockey und ein paar Hardcorelangläufer, deren Bretter gnadenlos über den Waldboden geschliffen werden, solange noch ein bisschen weißes Pulver zu erkennen ist. Möglicherweise schmieren dampfende Pferdeäpfel ja ein ganz gut, davon liegen hier auch mehr als genug.

Zur nächsten Schneekatastrophe gehe ich jedenfalls erst wieder raus, wenn ich mich vorher freischaufeln muss. 

Fotos dazu: Rodenbeker Quellental /Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald 

Musik dazu: The Killers - Day & Age

 









 

 

1 Kommentar:

  1. Das erste gefällt mir und das mit Vadder & Sohn beim Eishockey. Ich war am Falkensteiner Ufer unterwegs, aber auch hier viel zu wenig Schnee für anständige Winterfotos. Wird in den nächsten Jahren wohl nicht besser werden.
    Darf man sich eigentlich draußen noch treffen? Ich hätte Bock auf Kiez ohne Menschen am Abend, da könnten wir ja mal zusammen los wenn du Lust hast.

    Gruß, N.

    AntwortenLöschen