Mittwoch, 1. Dezember 2010

Bei mir piept's hoffentlich nicht
















Wenn ich etwas hasse, dann sind das diese friss-oder-stirb Ankündigungen von Handwerkern, ganz besonders wenn ich die nicht bestellt habe. Wir kommen am 1.Dezember von 14:30 bis 15:30, wenn sie nicht im Hause sind geben sie dem Hausmeister oder einem Nachbarn den Schlüssel, andernfalls berechnen wir eine zweite Anfahrt. Ganz ehrlich, ich mag meine Nachbarn überwiegend, einen Haustürschlüssel hinterlasse ich dort trotzdem ungerne, jedenfalls seit mich eine Nachbarin mal eingeladen hat das neue Badezimmer ihres Gegenübers zu besichtigen, während der ahnungslos seiner Arbeit nachging.
Eben jene musste ich heute also für knapp zwei Stunden verlassen, jetzt frag ich mich natürlich, wem ich das in Rechnung stellen kann. Wahrscheinlich niemandem, denn Rauchmelder sind Pflicht geworden. Trotzdem hätte es vollkommen ausgereicht, wären die Dinger per Post angeliefert worden. Einen Schutzstreifen von der Klebefläche abziehen und das Teil an die Decke kleben kriege selbst ich noch fertig. Wenigstens konnte ich verhindern, dass der Rauchmelder im Wohnzimmer an die falsche Stelle geklebt wurde. Direkt oberhalb meiner Shishasammlung wollte er den anbringen, ich glaub es piept.

Die knappe Anleitung des Monteurs, "wenn es piept einfach mit dem Besenstiel leicht dagegen drücken" steht ebenso in dem knappen Faltblatt, das er mir vorher wortlos in die Hand drückte. Auf meine Ankündigung, dass ich den Quälgeist spätestens beim dritten Fehlalarm mit der Keule von der Decke entfernen werde, regierte er jedenfalls nur mit einem müden Lächeln. "Wir kommen nächstes Jahr wieder um die zu überprüfen."
Na prima, jetzt hab ich außer den Heizungsablesern noch einen am Hals der jährlich mit Terminen droht. Dabei hat es bei mir nur einmal in der Küche gebrannt, als ich den Topf mit Fett vergessen habe. Aber in der Küche haben sie keinen angebracht, die Dinger sind wohl zu empfindlich.

Schreibmusik: Rachid Taha - Safi auf DBWG Radio bei Wünsch Dir was mit Bembelbär

7 Kommentare:

  1. SAGA GWG? ;-)

    ich hab den im flur abmontiert nachdem er 6 monate nach der installation alle 5 minuten lospiepte...

    AntwortenLöschen
  2. Weder, noch. Aber die ungefähre Richtung stimmt schon ;)
    Das Ding nervt mich höchstens dreimal, dann kommts weg. Aber bisher ist Ruhe :)

    AntwortenLöschen
  3. Hehehe, ich hab auch so Dinger bei mir, eines hängt in der Küche. Und gnade Dir Gott, wenn Du beim Braten nicht das Fenster öffnest... Aber, nachdem bei uns manschmal der Herd angelassen wird, lasse ich das Ding auch da oben hängen!

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe ja keinen in der Küche, nur in den Zimmern. Blackened Catfish aus der glühenden Pfanne geht also weiterhin.

    AntwortenLöschen
  5. Ich sach ja...heisse Dusche langt schon... ;-)

    Gruß Hawk

    AntwortenLöschen
  6. Im Badezimmer hängt auch keiner :)

    AntwortenLöschen
  7. hängt auch nur davor aber die Tür darf man dann nicht
    mehr öffnen... ;-)

    Gruß Hawk

    AntwortenLöschen