Dienstag, 20. August 2019

Mehr Kaffee kann nie verkehrt sein
























Vor einigen Jahren noch erschien mir ein Kaffeevollautomat eine der unsinnigsten Anschaffungen überhaupt zu sein, zumal die sündhaft teure Kiste in der Firma keine wirklich überzeugenden Ergebnisse zu liefern vermochte. Das mag allerdings auch ein wenig an den verwendeten Bohnen liegen, die nicht viel teurer sein können als die im Erasco Bohneneintopf. Dafür ist die Jura aus Edelstahl, sagt "Hallo" wenn man sie einschaltet. "Bitte" wenn der Kaffee fertig ist und kann vollautomatisch Latte fabrizieren wenn die Milch nicht sauer geworden ist. Außerdem hat sie eine nicht entnehmbare Brühgruppe, in die natürlich seit Jahren niemand hineingesehen hat, was ziemlich fatal sein könnte unter gesundheitlichen Aspekten.

Andererseits kann man auch nicht großkotzig mit einem Barista Barista Antifascista Shirt rumlaufen und zu Hause den Kaffee aus einer Padmaschine ziehen, das passt nicht zusammen.

Wenn der Arbeitgeber dann plötzlich Spendierhosen trägt (aus Gründen) und Gutscheine verteilt an ein paar Nächteumdieohrenschläger, man sonst eigentlich alles hat was man braucht, außer vielleicht einem fetten NAS, bestellt man sich halt doch mal so ein Ding. Aus der Billigklasse natürlich, weil der Gutschein für ein richtig fettes NAS dann doch nicht gereicht hätte.

Durch das Teil bin ich zwar immer noch weit mehr Antifascista als auch nur annähernd Barista, aber geschmacklich ist das auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, man kann endlich einen leckeren Espresso ziehen und die Schaumlanze ballert auch ganz gut, am ersten Cappu hab ich mir jedenfalls die Zunge verbrannt.

Jetzt könnte ich natürlich diese ganzen tollen Sorten ausprobieren, von Wildkatzen ausgekackten und im Elefantenarsch gerösteten Kaffeebohnen mit Noten von Schokolade, Brummbeere und Durian, aber bislang tut es die Espressomischung ganz gut, die ich auch für meinen Cold Brew nehme. Bei meinem dramatisch gesteigerten Kaffeekonsum wird es allerdings nicht allzu lange dauern, bis ich irgendwann über so einen Blödsinn stolpere.

Natürlich werde ich das dann auch kaufen, solange es fair gehandelt ist.


Foto dazu: DeLonghi Magnifica Esam / Nikon D7200
Musik dazu: Thin Lizzy - Live and Dangerous

1 Kommentar:

  1. unseren vollautomaten würde ich gegen nichts in der welt eintauschen, das ist das wichtigste gerät im haushalt! die bohnen kommen von lavazza, ob die fair gehandel werden weiß ich allerdings nicht, aber der kaffee schmeckt.

    AntwortenLöschen