Mittwoch, 11. Mai 2022

Sylt für Anfänger

 









Glaubt man Aufrufen in den sozialen Medien, wird die Insel der Schönen und Reichen demnächst überflutet vom anarchistischen Pöbel, dem 9 Euro Ticket sei Dank. Ob das die arbeitende Bevölkerung Sylts irgendwie beunruhigt, oder nur die Schampus trinkende, ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen. Bevor sich jedoch verzweifelte Villenbesitzer im Juni mit Handschellen an den Hindenburgdamm ketten, werde ich hier als profunder Kenner der örtlichen Verhältnisse (drei Tagesbesuche in drei Jahren!) versuchen, ein paar Tipps zu geben.

Anreisen kann man im Notfall auch ganz bequem über Dänemark, die Fähre von Rømø nach Sylt kostet nur geringfügig mehr als 9 Euro, dafür kann man aber eine ganze Packung zollfreie Kippen ergattern, was das wieder ausgleicht.

In diesem Fall beginnt die Reise im Norden der Insel, im lauschigen Örtchen List, bestehend aus Mehrfamilienhäusern, Ferienwohnungen, Fischbuden, Fischbuden, Souvenirläden und Fischbuden, die sich allesamt am Hafen um die Touristenströme kümmern und wahrscheinlich zu mehr als 90% dem Entdecker und Gouverneur der Insel Jürgen "Jünnes" Gosch gehören, dessen Biografie im örtlichen Buchladen erhältlich ist. Inzwischen hat man ihm (oder er sich) sogar eine Art Denkmal vor die Haustür gestellt. Noch eine Touristenattraktion!

Bereisen lässt sich die Insel sehr bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr, der ja im 9 Euro Ticket enthalten ist. Will man bis an den nördlichsten Punkt der Insel, den Ellenbogen, muss man allerdings Fahrrad oder Auto nehmen, für letzteres ist dann wieder eine Mautgebühr fällig, weil Privatbesitz. Interessant ist das allerdings höchstens für Menschen die Leuchttürme mögen und für Kitesurfer, denn das Badevergnügen wird hier durch gefährliche Strömungen leider verhindert.  

Unbedingt ansehen sollte man sich Kampen, die historische alte Arbeitersiedlung mit den vielen hübschen Reetdachhäusern, die Gouverneur Gosch für seine Fischer und Fischzerleger errichten ließ. Sogar die Bushaltestellen haben hier ein Reetdach, was damals halt ein sehr billiges Baumaterial war, dadurch aber letztlich zur DER Touristenattraktion Sylts wurde.

Erwähnenswert wäre noch das Künsterlokal Kupferkanne, in dem man den weltbesten Blechkuchen bekommen kann, ebenfalls für nur 9 Euro (2 Stück!) aber man sollte 4 mitnehmen, sonst bedauert man das hinterher. Um sich der Kalorien bestmöglich wieder zu entledigen ist ein Spaziergang zum Strand, über die Dünenlandschaft zum Roten Kliff (Touristenattraktion!), keine schlechte Idee. Eine Wanderung ins nächstgelegene Wenningstedt über den Strand verbrennt noch mehr Kalorien, die sich dort leicht in einem von Jünnes Läden wieder auffüllen lassen. Ob Kaviar und Champagner im Juni auch für hartzige 9 Euro angeboten werden wage ich jedoch zu bezweifeln, da sollte man sich vielleicht doch besser eine Stulle einpacken.

Anschließend kann man gestärkt in Westerland einfallen, der Inselhauptstadt. Eine Stadt, die wie keine zweite im dreißigjährigen Krieg unter dem Bombenhagel der Normannen gelitten hat, was man ihr heute noch ansieht. Nur sehr wenig alte Bausubstanz ist noch vorhanden, der Rest ist Beton, dafür immerhin mit vielen Geschäften, in denen man allerhand Tand für garantiert mehr als 9 Euro bekommt, wenn man sich nicht auf Fischbrötchen beschränkt. Damit der (kostenpflichtige!) Strand angesichts des Elends nicht auch noch abhaut, hat man ihn vorsorglich mit Resten des normannischen Bombenhagels gesichert und damit gleichzeitig ein beeindruckendes Mahnmal geschaffen, was wie immer keinen interessieren wird wenn es um Mahnmale geht.

Das Beste an Westerland ist die Straße in den Süden und den Osten, in das Um-Land, nach Tinnum, Rantum, Keitum, Hörnum und Morsum, Orte die wenigstens teilweise noch so aussehen wie sie heißen und im Zuge der Klimakrise ähnlich berühmt werden könnten wie Rungholt. Falls dann jemand ein Gedicht über sie schreiben will mangelt es jedenfalls nicht an Reimmöglichkeiten.

Besonders schade wäre es um das Morsumer Kliff, das zumindest in der Spätnachmittagssonne sehr viel roter leuchtet als das in Kampen und von dem man aus einen guten Blick auf das Spektakel am Hindenburgdamm hätte, wenn sich die Reichen und Schönen an die Schienen ketten, aber die fliegen wohl einfach für mehr als 9 Euro nach Malle solange.


Fotos dazu: List Hafen/Goschdenkmal/Ellenbogendünen/Leuchtturm List-Ost/Ellenbogenstrand/Quermarkenfeuer Rotes Kliff/Arbeitersiedlungen in Kampen/Rotes Kliff/Strand Wenningstedt/Westerland und Strand/Leuchtturm Hörnum/Morsum Kliff/Hindenburgdamm

Musik dazu: Jesse Malin - Glitter In The Gutter/New York Before The War - Jimmy Page & Robert Plant - Walking Into Clarksdale



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen