Dienstag, 26. Juni 2018

Klassiker der Seeräuberei















Schiffe überfallen, berüchtigte Freibeuter jagen, Schätze suchen, Städte plündern und brandschatzen sind zwar eine abendfüllende Beschäftigung für ein paar Wochen, aber irgendwann ist es auch genug und man beschäftigt sich mit wirklich wichtigen Dingen. Zum Beispiel mit der Frage: Wie wird man eigentlich ein Pirat?

Die Antwort darauf gibt ein weiterer Klassiker der Computerspielgeschichte: The Secret of Monkey Island von LucasArts, erschienen 1990 und neben Wing Commander eines der ersten beiden Spiele für den PC die ich mir damals gekauft habe. Als ich das Jahre später einem Freund als "eines der besten Adventures, wenn nicht das beste überhaupt" empfahl, hielt der mich glatt für verrückt. "Das Ding hat ja nicht mal eine Sprachausgabe."
Bei Klassikern muss man immer ein paar Abstriche machen, auf vier Disketten hätte man die auch schwerlich unterbringen können.

Im Jahre 2009 hat die überarbeitete Affeninsel nicht nur eine (englische) Sprachausgabe, sondern auch gleich neue handgemalte Grafiken in HD und einen neuen Soundtrack bekommen. Dazu gibt es die ersten drei Teile häufig als Sparpaket im Angebot, lohnt sich also wieder hab ich mir gedacht, nach fast 30 Jahren hast Du die Lösungen eh nicht mehr im Kopf und selbst wenn, ein paar Stunden Spaß macht das allemal.   

Was ich nach fast 30 Jahren allerdings ebenfalls vergessen hatte war, dass ich den zweiten Teil nicht mehr ganz so witzig fand, den Schluss sogar ziemlich enttäuschend und die Rätsel recht nervtötend, weshalb schon damals der dritte Teil im Regal verstaubte. Festplatten verstauben normalerweise ja nicht, dennoch wird den dritten Teil wieder ein ähnliches Schicksal ereilen.

Eher steche ich noch mal mit Sid Meier`s Pirates in See. Das könnte inzwischen allerdings auch ein Update vertragen, denn dass man für eine fast vollständig für die englische Krone eroberte Spanische Goldküste und 80.000 auf den Kopf ausgesetzte Goldstücke nicht einmal halb so viel Ruhm erntet wie für einen doofen spanischen Adelstitel, das verstehe wer will.

Bilder dazu: The Secret of Monkey Island Special Edition / Sid Meier's Pirates
Musik dazu: AMMAR 808 - Maghreb United







Mittwoch, 20. Juni 2018

Arkadien
















Das muss einem ja auch mal jemand sagen, dass bei diesem Wetter ein 1000er ND Filter mit vorgeschraubtem 64er kaum ausreicht, um halbwegs lange Belichtungszeiten zu erzielen. In Hamburg! Der Stadt mit (eigentlich) eingebautem Graufilter!

Folglich muss ich vor meinem nächsten Versuch entweder die Filtersammlung aufstocken, oder einen weniger sonnigen Tag wählen. Das ist in diesem Jahr zwar gar nicht so einfach, aber der Sommer kommt ja noch..

Fotos dazu: Alsterarkaden / Kalle Schwansen - Nikon D7200
Musik dazu: Deep Dive Corp. - Support Your Local Groover / Beware Of Fake Gurus








Samstag, 9. Juni 2018

Zu heiß für fast alles..

















..außer Badespaß. Und selbst gemachtem Eiskaffee mit selbst "gebrühtem" Cold Brew Kaffee und Vanilleeis. Und meinem neuen Power Turbo Silence Extreme Miefquirl, der es immerhin schafft die Temperatur unterm Dach um ein paar Grad zu senken.

Ansonsten gilt weiterhin in Hamburg: echt heißer Scheiß, dieser Sommer Frühling.



Foto dazu: Tiger im Safaripark Hodenhagen / Nikon D7200 (Busfensterfoto)
Musik dazu: Mungo Jerry - In the Summertime (ernsthaft)

Freitag, 1. Juni 2018

Wohnzimmermietvertragsverlängerung















Auf die neue Saison! Hoffentlich etwas entspannter als die letzten Jahre, einige Heimsiege mehr sollten dazu beitragen. Ein paar Punkte gegen Stellingen wären ganz entzückend, darf auch auswärts sein wie beim letzten Mal. Guck ich mir dann wieder im Clubhaus von Cordi an, wie beim letzten Mal, denn ich betrete diesen Laden an der MVA nicht (außer wenn der Boss da spielt).
Hoffen wir das Beste.

Ganz neu ist Clubsale. Ja ich weiß, Vereinverkauf hört sich noch blöder an, aber dann muss man sich halt etwas griffigeres ausdenken, zumal man hier keineswegs seinen Verein verkaufen soll. Statt dessen gibt es endlich eine vernünftige Möglichkeit, seinen Wohnzimmerplatz an andere Fans abzutreten, falls man verhindert ist. Bei Dauerkarten war das ohnehin viel zu umständlich. Gibt sogar Geld zurück, ob das allerdings dabei hilft den Schwarzmarkt auszutrocknen wage ich zu bezweifeln, die Dealer fanden bisher immer ihre Lieferanten.
Hoffen wir das Beste.

Fotos dazu: FCSP DK 18/19
Musik dazu: Linkin Park - Meteora / Hybrid Theory