Freitag, 21. Juli 2023

Darmstadt für Anfänger Teil 6: Die Waldspirale

 









Was ist das denn für ein komischer Zausel? Wie der schon aussieht mit diesem Fusselbart und dem seltsamen Hut und dann dieser Name: Friedensreich Hundertwasser. So heißt doch kein normaler Mensch. So ähnlich waren die Reaktionen, als der österreichische Künstler in den 70ern auf deutschen Fernsehschirmen erschien. Seltsamer Naturschützerwaldschrat und das zu Zeiten, in denen Ökologie noch ein Fremdwort war.

Heute dürfte der Mann so ziemlich jedem ein Begriff sein und seine architektonischen Kleinode werden überall geschätzt wo sie stehen, außer in Hamburg vielleicht, wo man so etwas durchaus abreißen kann. Ein Schicksal, das dem Hundertwasserhaus in Wien, dem Hundertwasserbahnhof in Uelzen und der Waldspirale in Darmstadt sicher erspart bleibt, auch wenn die noch kein Welterbe sind.

Die Waldspirale ist eine Wohnanlage aus 105 Appartements und 1000 Fenstern, jedes davon ein Unikat, weshalb man im Hof besser nicht Fußball spielen sollte, aber wohnen wollen würde ich da schon gern, wenn ich in Darmstadt wohnen wollen würde. Leider hat man das Ding nicht neben so etwas wie den Bürgerpark gebaut, statt dessen steht es zwischen Aldi Supermarkt und Parkhaus.

In diesem seltenen Fall allerdings ist das Parkhaus ein unvorhergesehener Glücksfall, weil man über Umwege bis auf das private oberste Parkdeck kommt, das einen ziemlich guten Blick über die gesamte Waldspirale bietet, den man sonst allenfalls mit einer Drohne gehabt hätte. 

 

Fotos dazu: Waldspirale von Friedensreich Hundertwasser in Darmstadt - Nikon D7200

Musik dazu: Tonio K. - Life In The Foodchain / Notes From The Lost Civilisation 

 






 





Donnerstag, 20. Juli 2023

Auf den Hund gekommen

 








Dank des ungebrochenen Einfallsreichtums der Minecraftmodderszene habe ich fast ein Jahr damit zugebracht, mehr oder weniger sinnvolle Ergänzungen und Verbesserungen zu testen, für ein möglichst perfektes Spielerlebnis - und dazu gehören auf jeden Fall Haustiere. Man konnte zwar schon immer Wölfe zähmen und hatte dann einen Wolf mit Halsband der sich Hund nannte, aber bis auf die Farbe des Halsbands änderte sich nicht viel. 

Mit dem Better Dogs Texture Pack hat man jetzt die Chance auf eine von 38 Hunderassen in 125 Fellvariationen, von der Dänischen Dogge bis zum West Highland Terrier. Weil ich, aus Gründen, unbedingt einen Dackel haben wollte und Modbeschreibungen selten vollständig durchlese, habe ich einfach einen Haufen Knochen in die Taiga geschleppt um Wölfe zu zähmen und deshalb jetzt fünf Hunde am Hals. 

Damit bin ich noch glimpflich davongekommen, mit etwas Pech hätte ich ein Hundehotel mit 38 Zimmern errichten können. Trotzdem überlege ich, dem Rudel einen gemütlichen Zwinger am anderen Ende des Weizenfeldes zu bauen, das Gebell von fünf Hunden ist auf Dauer doch etwas anstrengend. Meine Dackeldame bleibt selbstverständlich im Haus, genau wie Jackson, der Australian Shepherd. Man hat selbstverständlich auch bei Pixelhunden eine Fürsorgepflicht, wenn man sich schon für ein Haustier entscheidet.

Natürlich gibt es auch weniger zart besaitete Gemüter, die schaffen sich einen Husky an und lassen dafür 17 andere Hunde einfach im Wald zurück, aber das wäre mir selbst bei Pixelhunden zu herzlos. 

Screenshot dazu: Minecraft Forge 1.19.2

Musik dazu: Trio Abozekrys - Don't Replace Me By A Machine



Donnerstag, 13. Juli 2023

Darmstadt für Anfänger Teil 5: Die Ur-Ur-Enkel von Frankenstein

 









Raus aus der Stadt, rein in die ländliche Sagenwelt. Nur wenige Kilometer außerhalb Darmstadts, aber immer noch im zugehörigen Landkreis, findet man die Burg Frankenstein auf dem 370 m hohen Ausläufer des Langenbergs. Das ist nicht ganz so dramatisch wie es sich anhört, da man bis auf die letzten 100 m das Auto benutzen kann, dank der vielen Bäume den restlichen Weg überwiegend im Schatten wandelt und im Burghof als erstes auf Außengastronomie mit eiskalten Getränken stößt. 

Rund um die Burg, deren Namen Mary Shelley zu ihrem berühmten Buch inspiriert haben soll, gibt es eine ganze Reihe an Mythen und Sagen. Die haben zwar nichts mit der Erschaffung von Monstern aus Leichenteilen zu tun, sind aber ähnlich fantastisch, wie der heroische Kampf des Ritters Georg von Frankenstein gegen einen Lindwurm, der im nahen Steinbruch stattgefunden haben soll.

Sehr wahrscheinlich wurden viele dieser Geschichten, wie auch der angebliche Besuch Mary Shelleys, vom selbsternannten Burgschreiber Walter Scheele erfunden, der ähnlich viel Phantasie gehabt haben muss wie Mary, nur nicht ganz so viel Erfolg. Als gesichert darf jedoch gelten, dass die Ur-Ur-Enkel von Frankenstein sich irgendwann nach Franken verzogen haben und die Nachfolger der Nachfolger heute ein in den 70er Jahren erbautes Burgrestaurant betreiben, das sich architektonisch so geschmeidig in das alte Ensemble einfügt wie ein Dixieklo auf die Blumenwiese.

Vom mühsam erklommenen Wohnturm aus hat man einen, je nach Wetterlage, wunderbaren weiten Blick über die Rheinebene (flach) oder den Odenwald (waldig) was, je nach Wetterlage und Anspruch, mehr oder weniger spektakulär erscheint, aber wenn man sich da schon hochgeschleppt hat versucht man das schon eine Weile zu genießen.

Fotos dazu: Burg Frankenstein, Wohnturm, Aussicht / Nikon D7200

Musik dazu: Nils Koppruch - Den Teufel tun / Caruso








 


Samstag, 8. Juli 2023

Darmstadt für Anfänger Teil 4: Kein Röslein auf der Höhe

 









Bei hohen sommerlichen Temperaturen sucht man sich am besten einen schattigen Platz in der Natur, fernab von Beton und Häuserschluchten. Das ist in Darmstadt nicht weiter schwierig, denn die Stadt hat, was Grünanlagen angeht, ziemlich viel zu bieten. Orangerie, Landschaftspark Lichtwiese, Park Mathildenhöhe, Schlossgarten, Herrngarten, Botanischer Garten, Prinz-Emil und Prinz-Georg-Garten, nicht zu vergessen der Darmstädter Biergarten mit dem Himmelheber Ebbelwoi, den man ja durchaus auch als Grünanlage betrachten kann. Den Garten, nicht den Ebbelwoi.

Heute zieht es uns jedoch in DEN Garten schlechthin, den Park Rosenhöhe, seinerzeit angelegt von Großherzog Ludwig bzw. seinen Gärtnern, mit einem Rosendom als Kernstück des Rosariums. Hier blühen von Mai bis November mehr als 10.000 Rosen in über 200 Arten und Sorten, wovon die großherzogliche Familie so begeistert war, dass sie diesen schönen Platz flugs als Grabstelle erwählte, weshalb da heute auch zwei Mausoleen steh'n.

Weil der Park relativ groß und der Pappenheimer ein Fuchs ist, lotst er einen ortsunkundigen Darmstädter Taxifahrer über Nebenstraßen bis zum Spanischen Turm, dem Endpunkt der Rosenhöhe, wir sparen uns somit den Hinweg. Der Rückweg führt uns vorbei an Ebbelwoibäumen, Mammut- und anderen seltenen Bäumen, die ich nicht als seltene Bäume erkenne, weil ich halt keine Ahnung hab von Bäumen.

Dafür könnte ich endlich reichlich Bienen fotografieren, vor gleich drei Bienenstöcken brummt und summt es, dass es eine reine Freude ist. Natürlich ist das 100er Makroobjektiv im Auto, daher komme ich gar nicht erst in die Verlegenheit zu testen, wie weit man sich so einem Bienenstock überhaupt gefahrlos nähern kann.  

Mit der groß angekündigten Rosenblüherei wird es ebenfalls nix, denn das Schicksal des Touristen schlägt wieder gnadenlos zu, es wird renoviert. Man muss Bauzäune entweder meiden oder mit Photoshop eliminieren und was an Rosensträuchern vorhanden ist muss wohl noch mindestens ein halbes Jahr wachsen, bevor man die Sorte nicht nur am Namensschild erkennt. Heute ist das alles bodennahes Gewächs und nicht einmal für Bienen interessant.  

Fotos dazu: Darmstadt Park Rosenhöhe - Rosarium - Spanischer Turm - Rosendom - Altes Mausoleum - Grab v. Prinzessin Elisabeth - Neues Mausoleum - Löwentor / Nikon D7200

Musik dazu: Bokanté - Strange Circles













Montag, 3. Juli 2023

Der verfluchte Gartenteich

 








Eine der entspannendsten und gleichzeitig lohnenswertesten Beschäftigungen bei Minecraft ist das Angeln, geradezu ideal für tiefsinnige Gespräche oder eine Sportzigarettenpause. Man bekommt Erfahrungspunkte bei jedem Fang, dazu jede Menge Fische, die man in den Ofen stecken kann für noch mehr Erfahrungspunkte - und mit etwas Glück und einer verzauberten Angel einige recht brauchbare Schätze. Unter anderem verzauberte Angeln, die den ganzen Vorgang etwas beschleunigen und die Anzahl der Schätze erhöhen können. 

Damit man diesem Hobby auch in der Nacht frönen kann, ohne von Zombies, Skeletten und ähnlichem Pack belästigt zu werden, bietet sich ein Gartenteich auf sicherem Gelände an, also am besten direkt vor der eigenen Haustür. Weil Zombies zu doof sind um Gartentore zu öffnen kann man das röchelnde Gesocks getrost ignorieren, oder mit dem Schwert ein paar zusätzliche Erfahrungspunkte generieren. Jedenfalls eine ganz großartige Idee, die ich sofort in die Tat umsetzen musste.

Zwei Teichvergrößerungen, drei Teichvertiefungen und etwa 20 zerschlissene nicht verzauberte Angeln später war klar, dass aus dem Tümpel außer Fischen, Blechdosen und abgenutzten Lederstiefeln nichts zu holen ist. 

Für Schätze muss der wahrscheinlich eine Mindestgröße von wasauchimmer haben, aber bevor ich jetzt den Garten noch weiter umgrabe zimmere ich mir lieber am nächst gelegenen See eine Angelhütte zusammen.


Screenshot dazu: Minecraft Forge 1.19.2

Musik dazu: Caroline Lacaze -  En Route