Sonntag, 27. September 2015

Lego für Erwachsene
















Mein Ikea-Rohbau steht in knapp eineinhalb Stunden, zwei mal zwei Meter PAX Kleiderschrank inklusive der vier fachmännisch angebrachten Türen und einem Raumtrenner im Mittelteil, der später vier von insgesamt sechs ausfahrbaren Drahtkörben beherbergen soll. Später ist, nachdem der letzte der Renovierhelden auch noch das Verdunkelungsrollo und die Gardinenstange angebracht hat und sich nach Tagen der Renovierungsplackerei in den verdienten Urlaub verabschiedet. Den weiteren Innenausbau mache ich selber, trotz der vielfältigen Gerüchte über Ikea kann das so wild nicht sein. Das ist Lego für Erwachsene, wie Herr H. immer zu sagen pflegt, also auch von Doppellinkshändern wie mir zu bewältigen.

Bevor ich mich an die Arbeit mache übe ich mit dem Ablagetisch HURDAL. Seine Utensilien auf der Heizung ablegen zu müssen nervt, da hat das Tischchen oberste Priorität. Die Anleitungen erinnern tatsächlich an Lego, wahrscheinlich hätte sogar die Prinzessin das kleine Ding in einer halben Stunde fehlerfrei zusammengedengelt, aber die ist auch kein Doppellinkshänder. Idiotensicher ist der Anleitungscomic nämlich nur, wenn der Idiot den Comic mindestens dreimal gelesen hat. Dann sieht er auch, warum das gar nicht passen kann was er gerade versucht zu bauen.

Der Vorteil dieses Ikeasystems ist, dass es nichts bringt FAST alles richtig zu machen, der kleinste Fehler macht sich früher oder später bemerkbar. Schrauben, Holzdübel, Schraubdübel, Kontermuttern und das ganze Zeug ist in genau passender Anzahl vorhanden. Ist etwas übrig, hat man vergessen das irgendwo einzubauen. Vermisst man etwas, ist es nicht nötig. Wenn man nicht vergisst, die zwei Schrauben in der Bodenplatte einzusetzen, dann benötigt man auch keine Unterlegscheiben für die Halterungen der Drahtkörbe. Passt alles exakt, wie bei Lego.

Nur, dass so ein Star Wars Fighter aus sehr viel mehr Teilen besteht. Ikea wäre für Kinder wohl zu langweilig, sonst wüsste ich schon, wer meinen nächsten Schrank zusammenbauen darf.

Legofotos: Kompaktknipsendokumentation
Legobier: Auris 19, Riegele Biermanufaktur, Doppelbock 9.0%
Legomusik: Widespread Panic - Street Dogs


Kommentare:

  1. Bei den Kleinmöbeln mags ja noch angehen, obwohl sie mir in aller Regel zu klobig sind. Aber Grossmöbel nach dem zweiten Umzug wegwerfen zu müssen, weil garantier wieder irgendwo irreparabel etwas ausgebrochen ist, das tut mehr als nur nerven...

    AntwortenLöschen
  2. also wir sind mit unseren billy regalen zweimal umgezogen ohne probleme, man kriegt ikeamöbel eigentlich genauso leicht wieder auseinander.
    das zimmer sieht trotzdem noch nicht ganz fertig aus, irgend etwas fehlt da ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ein paar Abschlussarbeiten sind noch zu machen, Fußleisten, Kopfteil, Gardinen und Bilder an der Wand. Wobei letzteres das größte Problem wird, weil ich eigene Fotografien an der Wand haben will und bei der Auswahl tu ich mich grad schwer.

      Löschen
  3. ich bin voll neidisch, so ein kleinteiletischen wollte ich auch schon mitnehmen, die sind total schön.

    meine begeisterung könnte auch damit zu tun haben das ich kleinteileabhängig bin ;-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gilt das für alle Lebensbereiche? *fg*
      Und ja, das Hurdaltischchen fand ich auch total schön, das Foto wird dem nicht im mindesten gerecht. Musste ich haben. Das hat noch einen größeren Bruder der gut in das Zimmer passen würde, aber eigentlich brauche ich keinen Wäscheschrank für 280 Öcken.

      Löschen
  4. Ich finde ja, Ikea hat auch eine soziale Komponente. Wenns nämlich über Tische und Regale hinaus geht, braucht man einen Helfer. Mindestens einen Helfer. Und sei es nur, um diese dämliche Tür irgendwie an den Schrank zu basteln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Tür alleine geht gar nicht. Steht aber auch immer im Comic, wenn man mehr als einen braucht zum schrauben. Bei größeren Objekten sowieso, aber so Kleinkram zusammendengeln funzt ganz gut alleine.
      Allerdings hab ich Muskelkater in der Schulter vom Schrauben schrauben, saublöde wenn das Dingens vom Akkuschrauber nicht richtig fasst.

      Löschen