Freitag, 1. August 2014

So ähnlich ist fast immer schlechter

















Der alljährliche Pflaumenpfannkuchenerinnerungseintrag kommt verdammt früh, weil ich dieses Jahr mal wirklich aufgepasst und sehr zeitig nachgefragt habe, seit die ersten der blauen Früchte in den Regalen aufgetaucht sind. Leider macht der vertrauenswürdige Fachhändler gerade Urlaub und der Erdbeerhof um die Ecke hat zwar etwas in der Richtung im Angebot, aber keine Bühler. "Die sind geschmacklich sehr ähnlich, probieren Sie mal" sagt die Dame, aber ich kenne das schon. Geschmacklich ähnlich sind die sich alle, schließlich sind das alles Zwetschgen, aber für meine Zwecke reicht das halt nicht. 

Muddern soll sich dann mal für mich auf dem Markt umhören und lässt sich bei der Gelegenheit vom Obsthöker prompt drei Pfund Pflaumen aufschwatzen. Zwar keine Bühler, aber natürlich sehr ähnlich. Kann man gut zum Backen verwenden aber auch so essen. Bühler gibt es eventuell ab nächster Woche, aber sicher ist das nicht.

Als ich den Korb am Abend abhole fällt mir ein, dass ich wahrscheinlich weder Mehl noch Eier zu Hause habe, ich muss noch bei Rewe vorbei. Da man als erstes durch die Obst- und Gemüseabteilung läuft kann man gleich mal gucken was die so haben. Zwetty. Zwetschgen aus Deutschland. Sorte: Aaaaaah! Bühler! Im Supermarkt, ich fasse es nicht, gleich einpacken das Zeug. Nochmal drei Pfund.

Was eine weise Entscheidung ist, denn selbstverständlich taugen die vom Markt nichts. Geschmacklich ähnlich, aber furztrocken, was ich schon beim aufschneiden bemerke. Wäre ich mit ein wenig mehr Weisheit gesegnet hätte ich den Versuch da schon abgebrochen, so ist der erste Pflaumenpfannkuchen des Jahres leider nur halbmittelprächtig weil die Dinger in der Pfanne überhaupt nicht aussaften. So ähnlich ist fast immer schlechter, ganz besonders bei Viktualien.

Aber heute Abend geht´s los. Ich warte nur noch auf den Fressflash, damit sich das auch lohnt :D

Musikalischer Hungermacher: Ejigayehu "Gigi" Shibabaw - One Ethiopia / Gigi

Kommentare:

  1. ...die musses doch auch gegen Mitte September noch geben ???? *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anfang September kann man Glück haben, dann ist meist Feierabend. Sollte ich am 11. wider Erwarten welche auftreiben können...

      Löschen
  2. diese zwettyschalen gab es bei unserem rewe auch, aber eine andere sorte. zum kuchenbacken waren die gut und saftig waren die auch, hab nur den namen vergessen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Freitag noch 1 Packung im Regal gefunden mit Bühlern, vor der Tür stand eine neue Palette, aber das waren alles "Top Five", der Name gefällt mir schon nicht.

      Löschen