Freitag, 14. März 2014

Im Spielzeugland















Blickt man von der Burg Altena auf den im Tal gelegenen Ortsteil, wähnt man sich wie weiland bei Spielzeug Rasch. Ein typisches H0 Spielzeugeisenbahntal für Anlagen in Zimmergröße, es reicht neben dem Fluss (malerisch) gerade noch für eine Eisenbahnstrecke nebst Bahnhof (obligatorisch), eine Straße (Figuren und Autos) und eine Reihe Häuser (Industriebarock). Wer mehr bauen will muss das in den Hängen des Gebirges machen, das gleichzeitig als Zimmerbegrenzung und unterirdisches Modellbahnabstellgleis dient. Also, zumindest in H0 nehme ich an. In Altena wahrscheinlich nicht.

Dass man dieses Panorama wunderbar für Tilt/Shift Effekte nutzen kann fiel mir leider erst auf, als ich die Fotos gesichtet habe. Da sich das mit Lightroom nur sehr rudimentär realisieren lässt habe ich das nur bei einem Foto versucht, dass ohnehin in diesen Bereichen unscharf war. 

Falls sich jemand schon mit dem Modellbahneffekt versucht hat und eine kostengünstigere Lösung kennt als Photoshop oder ein Tilt/Shift Objektiv: Ich komm da garantiert noch mal vorbei. Schon wegen der Burgrestaurantspeisekarte.

Spielzeuglandmusik: Florence + the Machine - Lungs / Ceremonials







Kommentare:

  1. Von oben sieht alles harmloser aus, sogar der Regenwald. Geradezu niedlich! Steigern lässt sich dieser Effekt noch im Schwarzwald, der Heimat von Faller. Dort wurden diese Idyllen erfunden und man kann sie noch immer goutieren. Wen wunderts dann noch, dass in diesem Zusammenhang sogar eine Schnulzenserie ans Publikum gebracht worden ist: Die Fallers - eine Schwarzwaldfamilie... *fg*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kennst Serien von denen ich noch nicht einmal was gehört habe? Respekt *g*
      Die Idylle verliert etwas, ist man im Ort selber unterwegs. Sterbende Stadt.

      Löschen
    2. Mit Nietzsche zu reden: "Manche freilich müssen drunten sterben" - - *g*

      Löschen
    3. Die Fallers musste ich (sinnigerweise) früher immer im Schwarzwald gucken. ;-)

      Löschen
    4. Mein schallendes Gelächter müsste gerade jetzt von hier bis in den Regenwald zu hören sein *loool*

      Löschen
  2. niedlich ist der passende ausdruck, ganz besonders niedlich finde ich das feuerwehrauto, das sieht wirklich aus wie bei der modellbahn. aber wo ist die burg? *nörgel* ich will burgbilder :p mit rittern und edelfrolleins am besten :p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edelfrolleins kann ich nicht bieten, musst Du nächstes mal mitkommen. Beim Ritter werde ich mal gucken was sich machen lässt und Burg gibt es wenn ich mit Burg fertig bin, die war ganz schön groß..

      Löschen
  3. AH, HÜBSCH. Sieht wirklich aus, wie im Modell. Und dass dann auch noch die Feuerwehr vorfährt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und diese kleinen Feuerwehrmännchen mit dem Schlauch, so lebensecht gestaltet *g*

      Löschen