Samstag, 14. Oktober 2017

Wo ist nur die Spielkultur?

















"Der Maslo war ja 'n Arsch" doziert der Skipper nach dem Abpfiff, "aber damals hatten wir noch Spielkultur. Das einzige Mal überhaupt, außer vielleicht noch bei Stani." In Block 2 ist ein Platz frei, ich setz mich zu den Veteranen und dieses "früher war alles besser" Gedönse muss man sich da schon mal anhören. Janßen ist nicht der richtige Trainer, Dudziak spielt auf der falschen Position und Allagui ist nur ein Schatten seiner selbst, die Meckerecke ist zwar noch relativ weit weg, aber die Übergänge sind heute fließend. Nicht weiter verwunderlich bei dem bescheidenen Gebolze da unten. Eine einzige echte Torchance in der ersten Hälfte und die auch noch kläglich vergeben, die offensiven Bemühungen enden zu häufig schon nach zwei Stationen, weil niemand einen genauen Pass spielen kann. Es ist gar grausam anzusehen.

Lautern macht die Räume eng und keiner hat eine Idee, wie man die aushebeln kann. Das kennen wir alles schon seit Jahren, liegt dann wohl an der nicht vorhandenen Spielkultur. Immerhin schaffen sie es diesmal ohne Rückstand in die Pause, nach 0:4 und 0:2 ist das ein gewaltiger Fortschritt. Liegt allerdings auch an den Pfälzern, die sich auf die Defensive beschränken, wodurch das Geschehen auf dem Rasen allerdings auch nicht spannender wird.

In der zweiten Hälfte erhöhen wir den Druck, Jerry geht zweimal schön durch bis zur Grundlinie und flankt, leider gehen beide Flanken direkt in die Arme des Keepers, aber das sieht wenigstens nach was aus inzwischen. Wir sind mittlerweile das bessere Team und der erhöhte Aufwand wird auf kuriose Weise belohnt, als Flum im Strafraum gelegt wird und Allagui den Abpraller in die Maschen haut, noch bevor der Schiedsrichter auf den Punkt zeigen kann. Woohoo, endlich können alle mal mitsingen. Und endlich wieder eine Bierdusche, das vermiss ich in Block 4 ja immer.

Es wird noch besser als kurz darauf Mats eingewechselt wird, quasi der Attaché für Spielkultur bei uns. Seine Ballbehandlung reißt sogar den Skipper aus dem Sitz, Szenenbeifall galore! Nur schade, dass Müller seinen Schuss gerade noch aus dem Winkel fischen kann, das hätte durchaus für die Wahl zum Tor des Monats getaugt.   

So sind wir am Ende höchstens die Toren des Monats, weil wir uns unverständlicherweise völlig zurückziehen und nach einer völlig unnötigen Ecke ein noch viel unnötigeres Tor einfangen. Ganz toll, nach Chancen steht es ungefähr 4:0, nach Toren 1:1 und mit Nachspielzeit hätten wir etwa 15 Minuten um das anzupassen. Wenn man das denn wollte. Sieht aber nicht einmal in den 3 Minuten Nachspielzeit danach aus. "Von den Rängen kommt heute aber auch nichts" mosert der Dartmeister, aber so ist das halt im Stadion, wenn die unten keinen Bock mehr haben zu kämpfen, hat so mancher auch keinen Bock mehr zu singen.

"Das war desillusionierend" stellt der Skipper nach dem Spiel fest. Jaaaein. Kommt ja immer drauf an, was man so für Illusionen hatte. Seine hat er auf die Dauerkarte geklebt und die sind zum jetzigen Zeitpunkt eher illusorisch, zumindest was den dritten Platz der zweiten Liga betrifft. Aber vielleicht spielen wir die Rückrunde ja wieder mit Olaf und Ewald. Zweite Hälfte ist unsere Stärke.

Was sonst noch gut war:
Koschi hat sich ein schickes T-Shirt gekauft, will ich latürnich auch sofort haben.

Was sonst noch schlecht war: 
Wie immer gibt es solche T-Shirts nicht in meiner Größe, warum frag ich eigentlich trotzdem jedes Mal?
Pyrotechnik die man zehn Minuten über einem Flammenwerfer rösten muss bis sie sprüht. 
Podwas? Podcast! Alle sind zwar irgendwie im Internet, aber keiner hat den letzten Millernton mit Ewald gehört, weshalb ich das jetzt extra verlinke. Anhören!

Fotos dazu: Gegengerade Millerntor, FC St.Pauli - 1.FC Kaiserslautern, Endstand 1:1
Bier dazu: Überquell Hamburg, Palim Palim Pale Ale, 5.3%
Musik dazu: Kettcar - Ich vs. Wir / Marcus Wiebusch - Konfetti




















1 Kommentar: