Freitag, 18. Juli 2014

So alt wird kein Schwein
















Aber ein Baum, der kann so alt werden. Mindestens 400 Jahre, vielleicht sogar 1000 Jahre alt, in diesem Rahmen jedenfalls bewegen sich die Schätzungen bei der Effeltricher Tanzlinde. In Effeltrich geht man von 850 Jahren aus, das steht jedenfalls auf der Infotafel. Damit der Baum noch ein wenig älter wird scheut man keine Kosten und Mühen, das Innenleben ist ausbetoniert und die gewaltige Krone wird durch ein Gerüst am Zusammenbruch gehindert.

Ein faszinierendes Naturdenkmal, wenn man sich überlegt was dieser Baum alles überlebt hat. Sogar die gegenüberliegende Wehrkirche wurde in den zahlreichen Kriegen beschädigt, nur an der Linde hat sich scheinbar niemand vergriffen.

Meine drei Anläufe den Baum (in HDR mit Kirche im Hintergrund) abzulichten wurden leider immer durch parkende Autos zunichte gemacht. Muss ich noch mal hin bevor es zu spät ist, in diesem Alter kann man nie wissen..

Leider nur 70 geworden: Johnny Winter - John Dawson Winter III / White, Hot & Blue / Live in NYC 97

Kommentare:

  1. das innenleben ist betoniert? der sieht eigentlich noch ganz lebendig aus. ich frage mich allerdings wie alt solche bäume werden können wenn man keine stützenden gerüste baut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ist zwar innen hohl (daher auch die mangelnde Möglichkeit das genaue Alter zu errechnen), aber wie man sehen kann lebt er noch. Ob der auch ohne Gerüst so ein hohes Alter erreichen kann weiß ich allerdings nicht.

      Löschen
  2. Ich will garnicht wissen, an welchen Krücken ich gehen müsste bei diesem Alter *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dürfte eine sehr klapprige Angelegenheit werden *g*

      Löschen