Samstag, 14. Oktober 2023

Das beste Eis der Welt und wo es zu finden ist

 









 

Der Herbst steht vor der Tür und das ungastliche Wetter wird so manchen italienischen Eiscafébesitzer dazu bewegen den Laden zu schließen und für ein paar Monate in die Heimat zurückzukehren. Zeit für ein kurzes Zwischenfazit meines Tests, bei dem ich eigentlich die fünf besten Sorten vorstellen wollte, mich jetzt aber auf drei beschränken werde, damit ich mir auch im nächsten Jahr noch mit ungewöhnlichen Kreationen den Magen verrenken kann.

Schuld an der ganzen Eisvöllerei in diesem Jahr ist das Eiscafe Venezia in Darmstadt, das wir bei unserem Aufenthalt im Mai beinahe täglich für eine Portion Zitrone-Basilikum besucht haben. Obwohl ich kein großer Fan von Basilikum bin erwies sich diese Kombination als absolut perfekt, der hohe Suchtfaktor trieb mich dann die letzten Monate dazu, einen passenden Ersatz in Hamburger Eisdielen zu finden.

Leider vergeblich, obwohl es hier an Eisdielen mit kreativen Namen und kreativen Sorten nicht mangelt, aber Aprikose-Curry und Blueberry-Sourcream werden sicher nur ein einmaliges Erlebnis bleiben. Hätte es nicht ein paar wirklich leckere Sorten bei einigen kleinen Manufakturen gegeben, würde ich beinahe dafür plädieren, die Eisherstellung in italienischer Hand zu lassen.  

Im nächsten Jahr muss ich deutlich weitere Kreise ziehen, es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es in einer Stadt wie Hamburg nicht ein Eis gibt, dass es wenigstens bis in die Top 5 schafft.

Das beste Eis der Welt und wo es zu finden ist:

1. Campari-Orange / Eiscafè Bassanese, Bamberg

2. Schoko-Orange-Chili / Gelateria Pinocchio, Lagos Portugal

3. Zitrone-Basilikum / Eis Venezia, Darmstadt

Da man auch für das beste Eis keine Weltreisen unternimmt, hier noch ein paar Empfehlungen: Limette und Schoko-Kirsche (Eiswerk Poppenbüttel) Erdbeere und Rumkugel (Nice Cream Dulsberg) Rhabarber (Eisbär Ohlstedt) Pink Grapefruit (Eis Insel Finkenwerder) und falls mal wer an der Algarve Urlaub macht und das Schoko-Orange-Chili probieren möchte: unbedingt zusätzlich eine Kugel Crema di Limoncello nehmen, das eigentlich auf Platz 4 gehört.

Fotos dazu: Samsung A33

Musik dazu: Steven Wilson - The Harmony Codex






G
M
T
Y
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

3 Kommentare:

  1. Das beste Eis der Welt, ich muss Dir da leider widersprechen, gibt es in Piombino in Italien. Egal welche Sorte. Punkt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, das sagt Inch

      Löschen
    2. Das mag durchaus sein, schließlich sind das Italiener. Sind die drei von mir genannten allerdings auch, sollte ich mal wieder vor Ort sein frag ich einfach wo die genau herkommen *g*.

      Löschen