Freitag, 8. Juli 2016

Schon wieder 'ne Ecke smarter
















Alle zwei Jahre schließt das Kind einen neuen Mobilfunkvertrag ab, weshalb ich alle zwei Jahre ein "neues" Schmattfohn erbe, dieses Mal sogar eins mit funktionierender Kamera und noch halbwegs aktuell, denn das Galaxy S5 wird immerhin noch verkauft. Für über 300 Euro, dafür mit 16 GB Speicher, von denen ich einen kleinen Teil nutzen darf.  Den Teil, der nicht von überflüssigem Schrott belegt wird wie MyMagazine, das man zwar vom Bildschirm schubsen kann, aber im Hintergrund fröhlich weiter Speicher und Prozessor beansprucht. Wieso man hunderte von Euros für einen Minicomputer ausgeben soll, bei dem man haufenweise unnütze Programme nicht einfach deinstallieren kann, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

Natürlich könnte man das rooten, jailbreaken und werweißnochwas, Garantie hat die Funke eh nicht mehr, doch wer zahlt mir die verschwendeten Stunden? Hat schon lange genug gedauert die alten Einstellungen zu übernehmen. Dafür spart man beim zweiten Smartphone wiederum eine Menge Zeit, weil man nur noch die Apps installiert, die man wirklich braucht - und die kann ich inzwischen an einer Hand abzählen.

Naja, an zwei Händen, wenn ich nachzähle. Durch die funktionierende Kamera, die zumindest bei unkritischen Lichtverhältnissen akzeptable Parkplatzfotos macht, hab ich mir doch tatsächlich noch Dropbox installiert, die einfachste Möglichkeit irgendwelchen Kram auf den Rechner oder zurück zu bekommen.

Falls man einen leeren Parkplatz fotografieren möchte.

Smartphoto: Feierabend, Samsung Galaxy S5
Smartbier. Pöhjala Must Kuld, Porter Cherry Edition 7.%, Island, Huh! 
Smartmusik: Garbage - Strange Little Birds


Kommentare:

  1. Du könntest ab und an mal auf dein "neues" Schmartfone gucken und antworten. Ist jetzt aber auch egal, ich habe dir ne Karte für den Seekranken gekauft ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein neues Schmartfone hat mir kein Signal gegeben, warum auch immer, aber passt schon mit der Karte.

      Löschen
  2. Wääääät ? Seasick Steve spielt in D und niemand sagt mir Bescheid ?
    Seid Ihr des Wahnsinns knusprige Beute ?
    WANN ? Wann spielt der Seekranke ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 20.10. in der Fabrik. Ist ein Donnerstag, brauch ich auch Urlaub für.

      Löschen
  3. jetzt hat das ding schon eine funktionierende kamera aber liegt immer noch zuhause als wecker rum? oder schleppst du es jetzt öfter mal mit? *fg*

    AntwortenLöschen
  4. Die beste Kamera taugt nichts wenn man sie nicht dabei hat und wie man sehen kann macht dein "neues" Smartphone keine üblen Bilder. Ich schätze nur das du es selten dabei hast :p.

    Gruß, N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schlepp das Ding so oft mit wie das alte, also nur dann wenn es nötig ist.

      Löschen