Samstag, 23. April 2016

Wunderbar wach mit Windows















Die Schweißperlen auf der Stirn bilden sich vermehrt beim zweiten vergeblichen Bootvorgang, der Alptraum verschwindet also nicht von alleine, nur weil man den Rechner neu startet. Unautorisierte Änderungen am Betriebssystem? Ich war's nicht. Auch nicht an der Firmware oder irgendwelchen Treibern. Was habe ich überhaupt gemacht gestern, wie alt ist das letzte Backup und wo bekomme ich auf die schnelle eine neue SSD, falls die alte abgeraucht ist? Und wo ist die dämliche Windows CD oder eine Alternative, mit der ich die Kiste hochfahren kann?

Wenigstens den Lightroom Katalog muss ich irgendwie sichern können, sonst sind drei Tage Arbeit umsonst. Ach was Tage, Wochen! Monate! Schweißperlen! In den letzten Urlaubstagen den Rechner neu aufsetzen war nicht der Plan und das Image ist älter als ein Jahr, das lohnt nicht einmal den Gedanken. Mehr Schweißperlen! Kalter Kaffee, den ich nicht mehr brauche, denn durch den Stress bin ich inzwischen wach genug. Frühstück wird überbewertet. Wer kann schon an Brötchen denken, wenn der Rechner nicht bootet? Meine Rechner booten IMMER, seit ich Rechner zusammenbaue ist das so, verdammt.

Was ist das überhaupt für eine Scheiße, diese Secure Boot Violation? Ein Virus? Hatte ich zuletzt vor 30 Jahren auf dem Amiga, aber soll es inzwischen auch vermehrt für Windows geben wie man hört. Schnell mal den Laptop hochfahren und nach Informationen suchen. Der war seit Wochen nicht im Netz und will natürlich sofort jede Menge Windows Updates ziehen. Ah! Updates! Da war doch was? Kann das sein?

Kann sein! Es ist tatsächlich ein Patch von Mitte April, der etliche Besitzer von Rechnern mit Asus oder AsRock Boards in die Schockstarre versetzt haben dürfte. Unautorisierte Änderungen am Betriebssystem durch den Hersteller des Betriebssystems, darauf muss man erst mal kommen.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie viele Rechner in den letzten Wochen völlig unnötig auf den Servicetresen der Händler gelandet sind - und ob man von Microsoft wenigstens einen Teil der dadurch entstandenen Kosten zurückfordern könnte, denn ich gehe jede Wette ein, dass 90% aller PC Besitzer noch nie ihr BIOS gesehen haben. Wenn sie überhaupt wissen, dass es so etwas gibt.

Windowsbier: Snake Dog IPA, 7.1%, Flying Dog Brewery
Windowsmusik: Prince - The Hits 1 & 2

Kommentare:

  1. ohhhhh ja.... wie right du den Nail on the Head treffen tatest oder so...
    All diese PC-Nötigungen der letzten Wochen und mysteriösen Bedienungen auf Seiten, die irgendwelche Cookies zum Ausspionieren losschickten ... Zwang zu Updates, deren Sinn man nicht versteht, Hinweise zum Cache löschen oder Gurgelkonto eröffnen und verwalten... man kann jeden Tag über die Tastatur kotzen. Und man setzt sich doch wieder brav ran... Nicht mehr meins.
    Über deinem Blog steht auch jedesmal dieser Cookiespruch, den man nur akzeptieren aber nicht ablehnen kann - und da faseln manche Leute heute noch von Selbstbestimmung.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte sonen Bildschirm in blau, der im berüchtigten Windowsblau, wie ich herausfand...
    Gottweisswo rumgefummelt und zehnmal hochgefahren, irgendwann war er weg.
    Neuerdings "fordert" Guurgelmaps ein Äppupdate auf meiner Handfessel.
    Dass die Kunden und benutzer langsam wahnsinnig werden hat Methode.
    Wie laaf Ämmeriggen Prodakts.
    Letzter Trost eines Verzweifelten: zum Glück muss man deren antiquierten Dreckschleudern nicht fahren. Und untaugliche BluhTschiens braucht auch kein Mensch und den Dreckschnellfrass.
    Wann kommt endlich der Tsunami über diese Irren???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, deren antiquierte Dreckschleudern muss man wirklich nicht fahren. Haben die sich drüben auch gedacht und VW gekauft :D
      Den Tsunami kannste überall rüberjagen, wir haben genug eigene Irre *fg*

      Löschen
  3. Ruhig Brauner, ist doch null Problemo:
    rufst Du Schiedsgericht an (international)
    und klagst auf Investitionsschutz
    mehr:
    http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/185253/index.html
    oder bewegte Bilder:

    https://www.youtube.com/watch?v=oF63NCCzT_4

    Have fun my Butschi,
    HausA

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe ja kein Wort verstanden außer: Rechner workt nicht. Ich ruf da ja den Thomas an. Oder den Dörg. Schweißperlen habe ich trotzdem.
    Inch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So etwas kenne ich, ich bin hier jahrelang der Dörg und der Thomas gewesen.*g*

      Löschen