Freitag, 15. Oktober 2021

Zu Gast bei Adam Riese

 









Nach mehreren Wochen Urlaub hat man auch in Franken so langsam alles an Sehenswürdigkeiten abgegrast, von Bamberg bis Rothenburg o.d.T., von Nürnberg bis Neunkirchen am Brand, die fränkische Schweiz rauf und runter, was geht da noch? Eine Tour nach Aschaffenburg wird wieder verworfen, weil alle zwar wissen dass Aaaaschebersch existiert, aber niemals jemand einen Grund sah, sich das genauer anzusehen und es sich vielleicht doch nicht lohnt, nur für eine Brizza mehrere Stunden Fahrt auf sich zu nehmen.

Schwesterherz schlägt die Basilika Vierzehnheiligen vor, die wohl ziemlich beeindruckend sein soll, was man besonders auf Luftaufnahmen sehen kann, aber nicht in Bad Staffelstein. Wo die eigentlich liegen soll, aber im Stadtgebiet nicht einmal ausgeschildert ist. Dafür stößt man überall auf Adam Ries, den berühmten Staffelsteiner Rechenmeister, dessen schönes Denkmal mit dem rechnenden Knaben genau zwischen den Tischen eines Eiscafés platziert wurde, statt es mitten auf die Straße zu stellen und dadurch zusätzlich eine schöne Fußgängerzone mit noch mehr Eiscafétischen zu bekommen. 

Dann hätten wir nämlich auch noch einen trinken können.


Fotos dazu: Bad Staffelstein, Rathaus, Adam Ries(e) / Nikon D7200

Musik dazu: Tamikrest - Chatma / Taksera

 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen