Sonntag, 13. Dezember 2009
Kekseeeee
Nach welchen Kriterien werden eigentlich die Auslieferer von DHL ausgewählt? Nachdem der letzte mit meinem Monitor noch einmal um den Block gefahren ist, obwohl ich ihm erklärt hab das er noch ein größeres Paket für mich haben müsste, hat der Mensch heute wohl die Klingel nicht gefunden, obwohl dort der gleiche Name dran steht wie am - immerhin richtig gefundenen - Briefkasten. Das bei der Lieferung von Waschmaschen und Kühlschränken öfter steht "Lieferung bis hinter die erste Tür" kann ich irgendwie noch nachvollziehen, wer will sowas schon gerne in den dritten Stock schleppen. Aber ein kleines Päckchen mit vielleicht 100 Gramm Weihnachtsgebäck?
Ich bin es ja schon gewohnt das diese luftgepolsterten Briefe mit CDs irgendwie durch den Schlitz gewürgt werden, meistens mit nicht gerade durchschlagendem Erfolg, das erspart dann aber wenigstens das lästige Öffnen des Briefkastens auf dem Weg zur Arbeit. Jedenfalls wenn die CD noch da ist. Aber diesen Anblick fand ich dann doch so faszinierend, das ich tatsächlich die drei Stockwerke wieder hoch gelaufen bin um meine Kamera zu holen. Dabei hasse ich nichts so sehr wie Frühsport.
Da es ausnahmsweise mal nicht geregnet hat wie aus Eimern ergriff ich dann noch die Gelegenheit die letzten beiden Winterreifen aus dem Keller zu holen, immerhin waren die anderen beiden schon seit Montag im Kofferraum. Und wenn ich Freitag eh schon arbeiten muss, dann kann der Reifenhöker von gegenüber mir in der Zeit auch die Dinger aufziehen. Flugs noch die Mopo von heute besorgt an der Tanke. Tolle Schlagzeile: " Endlich wird's richtig Winter. Hamburg kann sich warm anziehen! Ab dem Wochenende kommen Kälte, Eis und Schnee." War keine so blöde Idee von mir "ab dem Wochenende" mit Winterreifen zu fahren.
Die Schlagzeile hat wohl niemanden sonderlich erschreckt, oder es haben alle anderen schon lange ihre Winterschlappen drauf, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Ich fahr auch meistens erst ab Juli wieder mit Sommerreifen, es gibt Sachen die sind so dermaßen lästig, da bin ich immer Letzter. Dafür muss ich auch nie lange warten, man muss einfach die positiven Seiten sehen.
Auf jeden Fall nett fand ich, das der Reifenmann in der Firma noch angerufen hat, weil irgend jemandem auffiel, das da zu Feierabend noch mein Toyota stand. Ich hätte vielleicht nicht fragen sollen ob die Karre bis 16 Uhr fertig ist, vor allem wenn ich es selber mal wieder nicht schaffe vor 18 Uhr aus der Firma zu kommen. Dafür muss ich dann auch erst Montag bezahlen, weil das Kartenlesegerät seine Arbeit schon eingestellt hatte.
Heutige Helden der Straße:
1 Radfahrer, ohne Licht und auf der falschen Seite.
1 Audidiot, der mich beim links abbiegen rechts überholen wollte. Wahrscheinlich war seine Sicht auf den Fußgänger eingeschränkt als er noch hinter mir warten musste. Wahrscheinlich hat er gedacht, ich steh da nur so und mach grad mal Pause. Sehr wahrscheinlich hat er aber überhaupt nicht gedacht. Audi gehört inzwischen auch zu den Marken, bei denen der IQ ihrer Fahrer mit steigender PS-Zahl rapide abzusinken beginnt.
P.S.: Danke an die edle Spenderin der Kekse. Ich habs noch nicht mal aufgemacht, weil ich fürchte ich würde schamlos darüber herfallen. Ich warte den richtigen Moment ab und steigere noch etwas die Spannung.
Sonntag, 6. Dezember 2009
Gutschein-Inflation
In den letzten Monaten gibt es laufend Gutscheine bei Edeka. Jedenfalls beim Kauf bestimmter Warengruppen schätze ich, denn bis jetzt hat sich das bei mir beschränkt auf Whiskas Trockenfutter und irgendein Shampoo. Meistens dann wenn ich Shampoo oder irgendwas von Whiskas kaufe. Die Ersparnis war aber nicht so gewaltig das ich jetzt unbedingt zugreifen müsste, zumal mein Kater das Trockenfutter eh nicht verträgt.
Aber mit schöner Regelmäßigkeit gibt es nach dem Kauf einer Flasche Jack Daniels einen 2 Euro Gutschein für eine Flasche Jack Daniels. Das find ich natürlich angenehm, vor allem in Verbindung mit einem Sonderangebot hat das den Preis schon mal auf schnöde 12.99 Euro schrumpfen lassen. Mit schöner Regelmäßigkeit gibt es nach dem Kauf einer Flasche Parliament Wodka auch einen 2 Euro Gutschein für Skyy Vodka. Da ich amerikanischem Wodka gegenüber ähnlich skeptisch bin wie amerikanischem Whisky (der Jack ist nur für Cola geeignet) hab ich das Angebot aber nie angenommen.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das ist eine geschickt getarnte Promo-Aktion. Wer eine Flasche Wodka kauft soll das nächste mal Skyy Wodka nehmen. Um das zu verifizieren müsste ich allerdings eine Flasche Jim Beam kaufen, um zu gucken ob es dafür einen Jack-Gutschein gibt. Und ich mag keinen Jim Beam.
Heute hab ich mir gedacht ich könnte mal wieder einen Jack Gutschein einlösen. War natürlich wie immer keiner im Regal, also klingeln. Kommt nix. Klingeln. Kein Service. Also erstmal weiter einkaufen, um kurz vor acht ist wohl nur noch die Notbesetzung da. Schließlich gelingt es mir, eine Dame mit der Suche nach einer Flasche zu beauftragen. Nach 5 Minuten kommt sie dann freudestrahlend wieder mit einem schicken Geschenkkarton und einer Pulle Jack Daniels Single Barrel. Die sind da zwar ganz gut sortiert, aber das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich hab ihr dann erklärt das ich zwar einen 2 Euro Gutschein habe, aber das der wohl nur für die Standardversion gültig ist. Und das, selbst wenn er gültig wäre, der Single Barrel mich immer noch bestimmt das doppelte kosten würde. Nichts gegen eine gewisse Dekadenz, aber ich bin mir ja nicht mal sicher ob der mir mit Cola überhaupt schmecken würde. Und pur ist mir das fast egal aus welchem Barrel der kommt, er kommt auf jeden Fall aus den Highlands und nicht aus Tennessee.
Die nächste Suche dauerte dann wesentlich länger, war aber letztlich erfolgreich. Am Spritregal hab ich noch kurz gehalten um zu gucken obs interessante Angebote gibt, da erwisch ich zwei Jungs so um die 25 im Gespräch, einer ne Flasche Skyy in der Hand. Soll gut schmecken. Jaja, schon mal getrunken, war nicht schlecht. Aber 12 Euro. Ich denk mir, guten Geschmack soll man unterstützen und frag ihn ob er die Flasche 2 Euro billiger haben will. Als er mich leicht verwirrt anguckt drück ich ihm einen meiner Gutscheine in die Hand, was ihn sichtlich erfreut. Sein Kumpel hatte jedenfalls auch schon mal gehört das es solche Gutscheine gibt. Meine erste gute Tat auf dem Weg zum Fest der Liebe, mal sehen ob ich jede Woche eine schaffe.
Wobei natürlich die Frage ist ob Knecht Ruprecht und die anderen himmlischen Heerscharen es goutieren das man anderer Leute Saufereien unterstützt. Die Promo-Aktion hat halt am Ende doch ihren Zweck erfüllt, ich hab auch noch eine mitgenommen damit ich die Gutscheine endlich los bin. Ich hab aber schon wieder drei neue Gutscheine. Skyy Wodka ist wieder dabei, aber nur mit 1 Euro. Die müssen sehr von sich überzeugt sein. Von Felix gibts 30 Cent auf Trockenfutter, immerhin, ich hab nur eine Dose gekauft. Aahh. Die Schotten schlagen zurück. 3 Euro auf ne Flasche Glen Grant. Sieht so aus als ob es mit der Sauferei jetzt so langsam vorbei ist. Die Flasche Wodka ist eh mehr was für den Sommer und Jack zum Normalpreis ist mir zu teuer. Glen Grant kann man höchstens verschenken an Leute die immer noch Chivas trinken.
Außerdem wirds Winter und ich hab noch drei edle Rotweine vom letzten Jahr :D
Während der Woche hab ich mir übrigens abgewöhnt überhaupt Alkohol zu trinken, aber ich wollte heute mal meinen neuen Monitor standesgemäß abfeiern. Nicht das hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht.